Designer


Knoll

Walter Knoll (* 20. Oktober 1878 in Stuttgart; † 14. Juli 1971 in Herrenberg) war ein deutscher Möbelfabrikant und Gründer und Inhaber der Walter Knoll Polstermöbelfabrik.

Er wurde als Sohn von Wilhelm Knoll, einem Sitz- und Polstermöbelfabrikanten geboren.
Sein Vater hatte erst 1865 ein Ledergeschäft in Stuttgart gegründet, das er schnell zu einer Fabrik ausbaute.
Die Knoll Möbel waren so gut, dass die Firma bereits um 1890 zum königlichen Hoflieferanten aufstieg.

Als sein Vater verstarb, übernahm er gemeinsam mit seinem Bruder Wilhelm die väterlichen Betriebe.
Diese umfassten zu diesem Zeitpunkt das Stammwerk in Stuttgart, ein Zweigwerk im Murrtal in Stammheim sowie eine Fabrik in Wien und die Lizenzfertigung in England bei der Fa. Parker-Knoll.

Durch seinen Schwager Karl Gustav Vollmoeller hatte Knoll Kontakt zu den Bauhausgründern wie Walter Gropius.
Er war der erste Fabrikant, der sich auf die Serienfertigung von Bauhausmöbeln spezialisierte.
1937 verlegte er seine Firma von Stuttgart nach Herrenberg in den ehemaligen Zweigbetrieb der Vollmoeller AG.

1982 übernehmen Stefan Combe und Michael Knoll die Geschäftsleitung von Walter Knoll.
1993 übernimmt die Familie Rolf Benz das Unternehmen mit Markus Benz als Geschäftsführer.

 

Objekte

Sessel 369