Riess und Yva - Ausstellung Opelvillen

Riess und Yva - Opelvillen Rüsselsheim

Frieda Riess und Yva - Fotografien 1919–1937
Ausstellung in der Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen vom 19. Februar 2023 bis 4. Juni 2023

Frieda Riess und Yva waren zwei deutsche Fotografinnen, die bereits in jungen Jahren erste Fotoateliers gründeten, innovative Fotokunst schufen und trotz ihrer Erfolge vergessen wurden.

Mit 130 Fotografien verdeutlicht die Ausstellung die Werdegänge und fotografischen Besonderheiten der Pionierinnen.

Frieda Gertrud Riess (geboren 1890 in Czarnikau, Provinz Posen (heute Czarnków, Polen), gestorben 1957 in Paris) verfolgte mit ihrer Fotografie eine Nähe zur expressionistischen Malerei.

Die zehn Jahre jüngere Yva (geboren 1900 in Berlin als Else Ernestine Neuländer, gestorben 1942 im Vernichtungslager Sobibór) verwandte avantgardistische Techniken und wurde zur Spezialistin der Mode- und Werbefotografie.

Neben Mode- und Werbeaufnahmen sind in der Ausstellung zahlreiche Porträts zu sehen.

Die an der expressionistischen Malerei orientierten Bildnisse von Frieda Riess wurden 1925 zum ersten Mal in der Berliner Galerie Alfred Flechtheim ausgestellt.

Durch den renommierten Kunstsammler und Händler schaffte Riess den endgültigen Durchbruch, auch über die Grenzen Berlins hinaus, und wurde nur noch als "die Riess" bezeichnet.

 

Flyer des Veranstalters Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen

Frieda Riess und Yva

 

Informationen  

Künstler: Frieda Riess und Yva
Ausstellung: Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim
Ludwig-Dörfler-Allee 9
65428 Rüsselsheim

 

Frieda Riess und Yva - Opelvillen