Architekten


Loos

Adolf Loos

Adolf Loos (* 10. Dezember 1870 in Brünn; † 23. August 1933 in Kalksburg) war ein österreichischer Architekt und Kulturpublizist.

Er gilt als einer der Wegbereiter der modernen Architektur

1896 ließ sich Loos endgültig in Wien nieder.
Dort begann er seine Tätigkeit als Journalist und Architekt.

Trotz eines gewissen Einflusses von Otto Wagner gilt Loos als energischer Gegner des Jugendstils, insbesondere seiner österreichischen Variante, der Wiener Secession.

Adolf Loos war ein scharfer Kritiker der angewandten Kunst und aller zeitgenössischen Ideen, "die Kunst" in Gestalt des Kunstgewerbes mit dem Alltag zu "versöhnen", also Gebrauchsgegenstände in besonderer Weise künstlerisch zu gestalteten.
Er grenzte sich damit insbesondere von den Künstlern der Wiener Werkstätte ab, die seit 1903 eine Verbindung von Alltag und Kunst umzusetzen versuchten.

1904 besuchte er erstmals die Insel Skyros und wurde mit der kubischen Architektur der griechischen Inselwelt konfrontiert.

In der kunstgeschichtlichen Literatur gilt Loos als wichtiger Wegbereiter der Moderne in Architektur und Design mit ihrer entsprechenden Programmatik von "form follows function", wobei allerdings seine kritische Distanz zu Bauhaus und Deutschem Werkbund oftmals übersehen wurde.

Er sah sich durchaus in der Tradition der "Alt-Wiener" Baukunst etwa eines Joseph Kornhäusel.
Die im Bauboom um 1900 nicht seltene Schleifung historischer Stadtensembles fand seine heftige Kritik.

In den 1920er Jahren lebte Adolf Loos überwiegend in Paris und pflegte zahlreiche Kontakte zur dortigen Künstleravantgarde.

Er baute unter anderem ein Haus für Tristan Tzara und entwarf auch eine Villa für die Tänzerin Josephine Baker mit einer ganz in horizontalen schwarzen und weißen Streifen gehaltenen Fassade.

Die 1930 gebaute, von ihm konzipierte Villa Müller in Prag ist fast vollständig erhalten und heute als Museum restauriert.
Auch hier ist die äußerliche Form der Kubus.
Im Inneren werden edle Materialien und Dekors aus verschiedenen Epochen kombiniert.

 

OBJEKTE

Maison Tzara

Villa Müller