Kunst  1960er Jahre


Warhol - Campbell’s Soup Cans

Warhol - Campbell’s Soup Cans

1962 hatte Warhol mit "Campbell’s Soup Cans" seine erste Einzelausstellung als Künstler in Walter Hopps’ Ferus Gallery in Los Angeles.
Er fertigte 32 fast identische Bilder, weil es die Suppenkonserve in 32 verschiedenen Geschmacksrichtungen gab.

Man begegnete diesen Bildern zunächst mit totalem Unverständnis, nur fünf Käufer erkannten die revolutionäre Neuerung von Warhols Sichtweise, einer von ihnen war der Schauspieler Dennis Hopper, der andere Donald Factor, ein späterer Teilerbe des Max-Factor-Konzerns.

Keiner der Käufer erhielt sein Bild, für das jeder 100 Dollar bezahlt hatte, weil ein Teilhaber der Galerie unter dem Vorwand, das Ensemble zusammen zu lassen, nach der Ausstellung die Bilder für sich behielt.

Warhol erhielt 1.000 Dollar für die 32 Bilder.

1996 wurden sie für 15 Millionen Dollar an das Museum of Modern Art in New York City veräußert.

 

Objekt Informationen  

Künstler: Andy Warhol
Stilrichtung: Pop Art
Kunstart: Polymerfarbe auf Leinwand.
Werke: Campbell’s Soup Cans
Entstehungsjahr: 1962

 

Campbell's Soup Cans

Kunst  1960er Jahre

  • Marc Chagall

    Marc Chagall

    "Der Zirkus"
    Chagall war seit seiner Kindheit vom Zirkus fasziniert, seit er in Witebsk Akrobaten in einem Zirkus geshen gesehen hatte.
  • Marc Chagall

    Marc Chagall

    "Abraham und die drei Engel"
    In den 1930er Jahren reiste Chagall in das Heilige Land.
    Diese Reise hinterließ einen starken Eindruck und inspirierte ihn zur Illustration der Bibel.
  • Richard Hamilton

    Richard Hamilton

    "Glorious Techniculture"
    Ölgemälde und Collage auf Holz.
    Museum of Modern Art, New York
  • Friedensreich Hundertwasser

    Friedensreich Hundertwasser

    Serigraphie in 18 Farben, davon 2 phosphoreszierend, mit Metallprägungen in 10 Farben.
  • David Hockney

    David Hockney

    "A Bigger Splash"
    Hockney ging in den 60er Jahren nach Kalifornien und malte eine Serie von Ölgemälden von Swimmingpools in Los Angeles.
  • Roy Lichtenstein

    Roy Lichtenstein

    Der Durchbruch gelang Roy Lichtenstein 1961 mit dem Bild "Look Mickey", sein Stil wurde der industrielle Stil des gedruckten Comics.
  • Roy Lichtenstein

    Roy Lichtenstein

    Im gleichen Jahr wie "Look Mickey" malte Roy Lichtenstein sechs weitere Bilder in demselben Stil. Unter diesen Bildern findet sich auch "Mr. Bellamy".
  • Roy Lichtenstein

    Roy Lichtenstein

    M-Maybe (a girl’s picture) ist ein 1965 entstandenes Pop-Art-Gemälde von Roy Lichtenstein.
    Es zählt heute zu seinen bekanntesten Werken und gehört zur Sammlung des Museum Ludwig, Köln.
  • Andy Warhol

    Andy Warhol

    "Marilyn Diptych" ist ein Siebdruck von Andy Warhol aus dem Jahr 1962 und stellt die zu dieser Zeit schon verstorbene Marilyn Monroe dar.
  • Andy Warhol

    Andy Warhol

    1962 hatte Warhol mit "Campbell’s Soup Cans" seine erste Einzelausstellung als Künstler in Walter Hopps’ Ferus Gallery in Los Angeles.