Künstler


Kirchner

Ernst Ludwig Kirchner

Ernst Ludwig Kirchner (* 6. Mai 1880 in Aschaffenburg; † 15. Juni 1938 in Frauenkirch-Wildboden bei Davos (Schweiz)) war ein deutscher Maler und Grafiker des Expressionismus und ein Gründungsmitglied der Künstlergruppe "Brücke".

Die Studienjahre, die er nach dem Abitur in Chemnitz 1901 mit einem Architekturstudium an der Technischen Hochschule Dresden begann, beendete er 1905 erfolgreich mit der Diplomarbeit Entwurf einer Friedhofsanlage.

Im Wintersemester 1903/04 hatte er an der Technischen Hochschule München studiert, die ihn enttäuschte, lediglich der Besuch der Münchner Debschitz-Schule war für ihn ein Gewinn.

Nach dem vollendeten Studium entschied er sich jedoch gegen den Beruf des Architekten.

Am 7. Juni 1905 schloss Kirchner sich mit Erich Heckel, Fritz Bleyl und Karl Schmidt-Rottluff - Autodidakten wie er - zur Dresdner Künstlergemeinschaft Brücke zusammen.

1906 schlossen sich Cuno Amiet, Emil Nolde und Max Pechstein als aktive Mitglieder an.
In dieser Zeit entwickelte Kirchner sich von einem impressionistisch beeinflussten Maler zum Expressionisten.
Zu seinen bevorzugten Themen gehörten neben Akten und Porträts auch Landschaften, Stadtansichten und die Welt des Varietés.

 

OBJEKTE

Frauen auf der Strasse