Künstler


Marc

Franz Marc

Franz Moritz Wilhelm Marc (* 8. Februar 1880 in München; † 4. März 1916 in Braquis bei Verdun, Frankreich) war ein deutscher Maler, Zeichner und Grafiker.

Er gilt als einer der bedeutendsten Maler des Expressionismus in Deutschland.

Neben Wassily Kandinsky war er Mitbegründer der Redaktionsgemeinschaft "Der Blaue Reiter", die am 18. Dezember 1911 ihre erste Ausstellung in München eröffnete.

Zwischen 1910 und 1914 verwendete er Stilelemente des Fauvismus, Kubismus, Futurismus und Orphismus, trennte sich in seinem Werk jedoch nicht vollständig vom Gegenstand.

In der Zeit zwischen 1910 und 1914 entstanden seine bekannten Gemälde, die hauptsächlich Tiermotive zum Inhalt haben, wie "Der Tiger", "Blaues Pferd I", "Die gelbe Kuh", "Der Turm der blauen Pferde" oder "Tierschicksale".

Marcs erste abstrakte Gemälde wie "Kleine Komposition I" und "Kämpfende Formen" entstanden 1913 und 1914.

Anlässlich der Mobilmachung vor dem Ersten Weltkrieg meldete er sich freiwillig und fiel zwei Jahre später im Alter von 36 Jahren vor Verdun.

 

OBJEKTE

Turm der blauen Pferde

Tierschicksale