Designer


Albers

Josef Albers (* 19. März 1888 in Bottrop; † 25. März 1976 in New Haven, Connecticut) war ein deutscher Maler, Kunsttheoretiker und Kunstpädagoge.

Albers erhielt von 1905 bis 1908 eine Ausbildung am Lehrerseminar in Büren und unterrichtete anschließend als Volksschullehrer. 1908 sah er zum ersten Mal Werke von Paul Cézanne und Henri Matisse im Museum Folkwang in Hagen.
Durch Piet Mondrian inspiriert, malte er 1913 sein erstes abstraktes Bild.

1920 schloss er sich dem Bauhaus in Weimar an, (ab 1925 in Dessau, 1932 bis 1933 in Berlin). 1925 wurde er dort Baumeister und 1930 stellvertretender Direktor und lehrte vor allem Glastechnik und Holzverarbeitung.

Josef Albers war Teilnehmer der documenta 1 im Jahr 1955 und der 4. documenta 1968 in Kassel. 1958 zeichnete ihn der Bundespräsident mit dem Verdienstkreuz Erster Klasse der Bundesrepublik Deutschland aus.

Er wurde 1970 Ehrenbürger seiner Heimatstadt Bottrop, die später einen großen Teil seines Nachlasses geschenkt bekam und das Josef-Albers-Museum Quadrat errichtete.

 

OBJEKTE

Albers - Nesting Tables

Albers - Study for a Variant