Designer


Breuer

Marcel Breuer

Marcel Lajos („Lajkó“) Breuer (* 21. Mai 1902 in Pécs, Ungarn; † 1. Juli 1981 in New York City) war ein deutsch-amerikanischer Architekt und Designer.

Nach einer Tischlerlehre am Bauhaus Weimar arbeitete Breuer mehrere Jahre im Büro von Walter Gropius und machte sich dann selbstständig.
1933 wanderte er aufgrund seiner jüdischen Herkunft aus dem Dritten Reich aus und zog über Ungarn und London in die USA. Dort baute er unter anderem, gemeinsam mit Gropius, die Architekturfakultät der Harvard University auf.

Marcel Breuer begann 1920 ein Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien, das er nach wenigen Wochen abbrach, und begann in den Möbelwerkstätten des Bauhauses Weimar eine Ausbildung zum Tischler.
1925 wurde er zum Jungmeister und Leiter der Möbelwerkstatt am Bauhaus Dessau ernannt. Im selben Jahr entwarf er in Kooperation mit den in Dessau ansässigen Junkers-Flugzeugwerken eine Reihe von Stahlrohrmöbeln, zum Beispiel den Stahlrohrstuhl B5 und eine Reihe von Hockern und (Beistell-) Tischen (B 9).
Berühmtestes Möbel aus dieser zweiten Entwurfsphase ist der Stahlclubsessel B 3, der erst in den 1960er Jahren den Beinamen Wassily erhielt.
Breuer gilt als Erfinder des modernen Stahlrohrmöbels.

Seine Entwürfe ließ er zunächst in seiner mit dem ungarischen Architekten Kalman Lengyel gegründeten Firma Standard Möbel herstellen, bevor die Firma Thonet 1929 die Produktionsrechte übernahm.
Das 1925/26 errichtete Bauhaus in Dessau sowie die dazugehörigen Meisterhäuser waren größtenteils mit Breuers Stahlrohrmöbeln ausgestattet.
Daran zeigt sich die Hinwendung des Dessauer Bauhauses zu einer sachlich-industriellen Entwurfsauffassung im Gegensatz zum expressionistisch-handwerklichem Ansatz des Weimarer Bauhauses.

 

OBJEKTE

Breuer Satztisch B9

Breuer Stuhl S 32

Breuer Sessel Wassily

Breuer Sessel S 35 R