Designer


Jacobsen

Arne Emil Jacobsen

Arne Emil Jacobsen (* 11. Februar 1902 in Kopenhagen; † 24. März 1971) gilt als einer der international bedeutendsten Architekten und Designer Dänemarks im 20. Jahrhundert.

Seine Entwürfe folgten dem Stil des Funktionalismus.

Auf Wunsch des Vaters studierte er Architektur an der Königlich Dänischen Kunstakademie in Kopenhagen, wo er 1927 den Abschluss machte.

Danach arbeitete er zwei Jahre als Architekt im städtischen Bauamt, bis er sich 1929 mit dem Architekten Flemming Lassen zusammenschloss, um das „Haus der Zukunft“ zu entwerfen.
Für die Einrichtung des Hauses entwickelte Jacobsen einige Möbel aus Metall, dies waren Jacobsens erste Arbeiten als Designer.

Im Jahr 1964 wurden Arbeiten von ihm auf der documenta III in Kassel in der Abteilung Industrial Design gezeigt.

Jacobsen ist dem modernen Funktionalismus zuzuordnen.
Seine Bauten und Designarbeiten waren beeinflusst durch Ludwig Mies van der Rohe, Le Corbusier und durch das Bauhaus.

Er soll fast permanent gearbeitet haben.
Erholung bestand für ihn darin, sich einem anderen Bereich kreativer Betätigung zuzuwenden.

 

OBJEKTE

Stuhl Ameise

Stuhl 3107

Sessel Ei

Sessel Schwan

Service Cylinda

Stuhl Lilie


Arne Jacobsen • Architektur

Mainzer Rathaus