Designer


Castiglioni

Achille Castiglioni (* 16. Februar 1918 in Mailand; † 6. Dezember 2002) war ein italienischer Industriedesigner.

Nach dem Architektur-Studium an der Polytechnischen Universität Mailand gründete Achille Castiglioni 1944 zusammen mit seinen Brüdern Livio und Pier Giacomo (* 1913, † 1968) ein Designbüro.

Die Brüder gehörten dank ihres schlichten, sachlichen Stils zu den bedeutendsten Designern der italienischen Nachkriegszeit.

Sie wurden dafür bekannt, bestehende Produkte auf zuweilen überraschende Art neu zusammen zu setzen.

Zwei ihrer Lampen, die Stehlampe Toio - ein auf einer Stahlstange angebrachter Autoscheinwerfer - und die Hängelampe Parentesi, wurden in die Sammlung des New Yorker Museum of Modern Art aufgenommen.

 

Objekte

Hocker Mezzadro

Hocker Sella

Stehleuchte Toio

Tisch Cumano