Designer


Hardoy

Jorge Ferrari Hardoy

Jorge Ferrari Hardoy (* 1914 in Buenos Aires; † 1977) war ein argentinischer Architekt und Designer.

Er prägte innerhalb des Werkbundes Austral Stadtplanung und Wohnungsbau im Großraum Buenos Aires und anderen Regionen Argentiniens.

Ferrari Hardoy studierte bis 1937 an der „Escuela de Arquitectura“ in Buenos Aires. Anschließend reiste er nach Europa und verbrachte mit seinem Studienkollegen Juan Kurchan einige Zeit in Paris.

Inspiriert von Le Corbusier, der als Vertreter des CIAM ein besonderes Interesse an Lateinamerika besaß, wirkten beide am städtebaulichen Masterplan für Buenos Aires mit.

Ferrari Hardoy gehört zu der Generation argentinischer Architekten, die für die Ideen der Moderne eintraten. Als Gründungsmitglied der Architekturgruppe Austral setzte er gemeinsam mit Juan Kurchan und dem katalanischen Architekten Antoni Bonet die Arbeit der Komitees von CIAM fort.

 

OBJEKTE

Stuhl Butterfly