Designer


Hartwig

Josef Hartwig

Josef Hartwig (* 19. März 1880 in München; † 13. November 1955 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Bildhauer.

Zwischen 1893 und 1897 absolvierte Hartwig eine Lehre zum Steinmetz und Bildhauer.

Im Jahr 1897 war er an der Innengestaltung des Fotoateliers Elvira in München beteiligt.
Die Ausführung erfolgte nach dem Entwurf von August Endell, dessen erstes und berühmtestes Hauptwerk dies darstellte.
Ab 1914 wurde er als Bildhauer in Berlin tätig und beschäftigte sich als solcher vom Grabmalkunst.
Von 1921 bis 1925 war er Werkmeister in der Stein- und Holzbildhauerei am Staatlichen Bauhaus in Weimar.

1923 entwarf er das Bauhaus-Schachspiel.

Nach der Schließung des Bauhauses in Weimar ging Hartwig an die Frankfurter Kunstschule.
Hier unterrichtete er bis 1945 Bildhauerei. Später arbeitete er als Meister in der Restauratorenwerkstatt der Städtischen Skulpturengalerie Frankfurt am Main.

 

OBJEKTE

Bauhaus Schachspiel