Designer


Maurer

Ingo Maurer (* 12. Mai 1932 auf der Reichenau) ist ein deutscher Industriedesigner, der sich auf Leuchten und Lichtinstallationen spezialisiert hat.

1966 gründete er als Autodidakt im Bereich Industriedesign unter dem Namen Design M eine Firma, in der er eigene Entwürfe für Leuchten zur Produktreife entwickelte, produzierte und vertrieb.

Einer seiner ersten Entwürfe, «Bulb» (1966) wurde bereits 1969 in die Design Collection Museum of Modern Art aufgenommen.

Seit 1990 beschäftigt sich Ingo Maurer neben der Gestaltung von Leuchten für die serielle Herstellung auch mit der Planung von Lichtinstallationen für Räume öffentlicher und privater Auftraggeber, z.B. die kuppelförmigen Lichtobjekte für die U-Bahn-Station Westfriedhof in München (1998).

Für Issey Miyake realisierte er eine Installation für eine Modenschau in Paris (1999) sowie ein Lichtobjekt für Miyakes Londoner Showroom.

2006 gestaltete er Lichtobjekte wie -installationen für die Innenräume des Atomiums in Brüssel.

 

Objekte

Leuchte Bulb