Designer


Arad

Ron Arad (* 1951 in Tel Aviv in Israel) ist ein britischer, in London lebender, international bekannter Industriedesigner und Architekt.

Als Sohn einer Malerin und eines Fotografen wuchs Ron Arad in Tel Aviv auf.

1971 begann er sein Studium an der Kunstakademie in Jerusalem, von wo er 1973 nach London an die Architectural Association School of Architecture ging.

Das Studium beendete er 1979 und arbeitete kurze Zeit in einem Architekturbüro, bis er begann, mit einfachen Mitteln Möbel zu entwerfen und herzustellen.

Zum 10-jährigen Jubiläum des Centre Georges Pompidou in Paris erregte Arad 1987 Aufsehen mit der Maschinerie "Sticks and Stones".

Aus Stühlen, die von den Besuchern mitgebracht wurden, presste diese Maschine gleichförmige Würfel, aus welchen Ron Arad eine Mauer zusammenfügte.

Im gleichen Jahr stellte er auf der Documenta 8 in Kassel das stuhlähnliche Gebilde "Carped Chair" gemeinsam mit dem "Curtin Call" aus.

 

Objekte

Well Tempered Chair

Sessel Soft Big Easy

Stuhl Tom Vac