Designer


Yanagi

Yanagi Sori

Sori Yanagi (* 29. Juni 1915 in Tokio, Japan; † 25. Dezember 2011) war ein japanischer Designer, spezialisiert auf Industriedesign und international bekannt für seine Sitzmöbel.

Sein bürgerlicher Name war Yanagi Munemichi.

Sori Yanagi besuchte von 1933 bis 1938 die Kunstakademie Tokio.
Ab 1940 arbeitete er für das Architekturbüro Sakakura Junzo.
Von 1949 bis 1942 war er als Assistent von Charlotte Perriand tätig, die damals einen Auftrag zur Beratung des japanischen Handelsministeriums in Tokio in Sachen Kunst und Kunsthandwerk hatte.

Im Jahr 1947 lehrte Yanagi als Designer am Institut Bunka Gaguin.
Im Jahr 1952 gründete er das Yanagi Industrial Design Institute.
1953 war er als Lehrer an der Frauen-Kunstschule in Tokio tätig.
Im Jahr 1951 gewann er den ersten Preis des Japan Industrial Design Contest und im Jahr 1957 die Goldmedaille an der Triennale von Mailand.

Im Jahr 1954 entwarf Yanagi den berühmten Hocker Butterfly, der aus zwei geschwungen-verformten Sperrholz-Elementen besteht, die von einer Metallstange zusammengehalten werden.
In seiner geschwungenen, fast grazilen Form erinnert er nicht nur an einen Schmetterling, sondern auch an ein japanisches Schriftzeichen.
Im selben Jahr entstand auch der "Elephant Stool", ebenfalls ein einfacher, aber formschöner Hocker aus glasfaserverstärktem Polyesterharz.
Beide Sitzmöbel wurden ursprünglich von der japanischen Firma Tendo Mokko hergestellt.

 

Objekte

Hocker Butterfly