Designer


Bojesen

Kay Bojesen (* 15. August 1886 in Kopenhagen, Dänemark; † 28. August 1958) war ein dänischer Designer, spezialisiert auf Holzspielzeug.

Weltbekannt sind seine Tierfiguren aus Holz, aber auch sein Besteck und Geschirr.

Kay Bojesen absolvierte von 1906 bis 1910 eine Lehre als Silberschmied bei Georg Jensen.
Er setzte die Ausbildung in Deutschland fort und arbeitete als Silberschmied in Paris und Kopenhagen.

Im Jahr 1913 eröffnete er seine eigene Firma in Kopenhagen.

1922 gestaltet er seine ersten Holzspielzeuge.

Bis 1928 sind seine Arbeiten vom typischen dänischen Jugendstil geprägt, danach arbeitete er in einem eher funktionalistischen Stil.

Im Jahr 1930 verkaufte er sein Geschäft und wurde Künstlerischer Leiter bei Bing & Grøndahl.

 

Objekte

Affe Holzfigur

Papageitaucher