Designer


Sottsass

Ettore Sottsass (* 14. September 1917 in Innsbruck; † 31. Dezember 2007 in Mailand) war ein österreichisch-italienischer Architekt und Designer von Einrichtungsgegenständen, die er vorwiegend in der von ihm stark geprägten Stilrichtung des „Anti-Designs“ gestaltete, das ihn international bekannt und erfolgreich machte.

Seine Entwürfe wandten sich gegen den repräsentativen Besitzcharakter der Gegenstände, vielmehr brachte Sottsass die Alltagskultur in seinen Designs spielerisch zum Ausdruck.

Sottsass wurde so in kurzer Zeit zu einem führenden Vertreter des „Anti-Designs“.

Der „Micky-Maus-Tisch“ für das Industriedesign-Unternehmen Bonacina (1972) und der „Gelbe Sekretärsstuhl“ für Olivetti (1973) fügten seiner radikalen Abwendung vom traditionellen Entwurf ein Element der Ironie und des Humors hinzu.

 

Objekte

Leuchte Callimaco

Pfeffermühle MPO210