Designer


Dixon

Tom Dixon, (geboren 1959, Sfax, Tunesien) ist ein selbsterlernter tunesische Designer, der sich auf geschweißte Möbel spezialisiert hat.

Dixon war Leiter des Designs für die Habitat-Kette von Möbelhäusern (1997) und des finnischen Möbelherstellers Artek.

Seine künstlerische Karriere begann, als er beim Schweißen von beschädigten Motorradrahmen inspiriert wurde.

Tom Dixon, der seine Möbel bis dahin auch mal als Perfomancekünstler live im Nachtclub zusammengeschweißt hatte, betrat mit dem "S-Chair" die internationale Designerbühne.

Der sinnlich geschwungene Stuhl, eine mit Korbgeflecht bespannte Stahlkonstruktion, war für die serielle Produktion zunächst weder gedacht noch geeignet, wurde für Dixon und den Möbelkonzern Cappelini aber gleichermaßen zu einer unerwarteten Erfolgsgeschichte.

 

Objekte

S-Chair