Designer


Lloyd

Marshall Burns Lloyd

Marshall Burns Lloyd (* 10. März 1858 in St. Paul (Minnesota); † 10. August 1927 in Menominee (Michigan)) war ein US-amerikanischer Erfinder und Unternehmer.
Auf Lloyd geht eine Vielzahl fertigungs- und textiltechnischer Erfindungen zurück, insbesondere die Erfindung des Lloyd-Loom-Gewebes.

Unter Lloyd Loom versteht man eine bestimmte Art von Möbel, mit der man in Europa sofort den Namen W. Lusty & Sons verbindet.

Der britische Original-Hersteller schuf eine außergewöhnliche Modellvielfalt und vertrieb diese in ganz Europa.

Lusty's Möbel wurden 1922 zum ersten Mal vorgestellt und gelten heute als Klassiker des 20. Jahrhunderts.

Die Möbel wurden weltweit in zahlreiche Sammlungen der Designmuseen aufgenommen.

Die ersten Lloyd Looms wurden 1917 in den USA (Michigan) produziert. Sie waren die Erfindung von Marshall Burns Lloyd, der darin eine Methode sah, die Herstellung von Produkten aus Korbgeflecht zur verbessern.

 

OBJEKTE

Loom Chair