Designer


Platner

Warren Platner (geboren 1919, Baltimore , USA ) war ein US-amerikanischer Architekt und Innenarchitekt.

Platner studierte Architektur an der Cornell University mit einem Abschluss in 1941.

Danach arbeitete er zuerst in den Büros von Raymond Loewy und I.M. Pei.

Von 1960 bis 1965 war Platner im Büro von Eero Saarinen als Möbeldesigner tätig.
Zu dieser Zeit hat er an den Entwürfen für den "Dulles International Airport" in Washington, DC, dem "Repertory Theatre", Lincoln Center und mehrerer Schlafsäle in der "Yale University" mitgewirkt.

Mitte der 60er Jahre entwickelte Platner für Knoll International eine Stahldraht-Möbelkollektion, die nicht nur durch ihre sehr aufwendige Herstellung beeindruckte.
Die einzeln angeschweißten Rundstahlstangen bilden eine einzigartige Form, die beim Anblick einen bewussten Moire-Effekt erzeugt.

Bekannt wurde Platner auch durch die Inneneinrichtung des Restaurants „Window of the world” im ehemaligen World Trade Center.

 

Objekte

Platner Table