Designer


Opsvik

Peter Opsvik ist ein norwegischer Industrie-Designer und für seine innovative und ergonomische Stühle bekannt.

Opsvik’s Möbelstücke sind unter den Markennamen Rybo (Garden), Håg (Capisco, H04, H05, Conventio Wing), Varier (different Balans® chairs), Stokke (Tripp Trapp) Naturellement (Reflex), Cylindra (Furniture objects) und Moment (Globe) bekannt.

Sein Buch "Rethinking Sitting" gab im Jahr 2009 einen Einblick in sein Denken zu sitzen und erklärt die Philosophie hinter seinen Stühlen.

Peter Opsvik ist auch ein Jazz-Musiker, er war ein Mitglied der Christiania Jazzband aus dem Jahr 1972 und der Band Christiania 12 von 1993.

Peter Opsvik: "Die Geschichte der Hochstühle geht bis ins alte Ägyptern zurück. Obwohl sie damals schon ihre eigentliche Funktion hatten, fehlte ein richtiger Entwurf der Idee. Es gab lediglich einen Hochstuhl für alle Größen - heute wissen wir, dass nicht alle Kinder die gleichen Maße und dementsprechend die gleichen Bedürfnisse haben. Zwangsläufig hatten die altmodischen Hochstühle in der für die Kinder korrekten Größe eine sehr limitierte Nutzungsdauer. Das habe ich bei meinem eigenen Sohn erlebt, und festgestellt, dass es nicht so sein muss. Ich wollte einen Stuhl schaffen, der mitwachsen kann und sich den ändernden Bedürfnissen eines Kindes anpasst. Gleichzeitig sollte der Stuhl auch eine gewisse Bewegungsfreiheit erlauben. Aber natürlich hatte ich keine Ahnung, wie erfolgreich der Entwurf werden würde."

 

Objekte

Stuhl Tripp Trapp