Designer


Bertoia

Harry Bertoia (* 10. März 1915 in San Lorenzo, Italien; † 6. November 1978 in Barto, Pennsylvania, United States), war ein italienischer Künstler, Klangkünstler und Möbeldesigner.

Der Metallkünstler Harry Bertoia arbeitete als Dozent an der legendären Cranbook Acadamy, wo er bereits Ende der 30er Jahre mit Florence Knoll befreundet war.

In den 40er Jahren legte er zusammen mit Charles und Ray Eames den Grundstein für das moderne amerikanische Design.

Ende der 40er Jahre erreichte Bertoia ein Brief von Florence und Hans Knoll: "Arbeite an was Du willst, sollte dabei ein Möbel entstehen – umso besser”.

Ohne irgendwelche Einschränkungen in Budget und Zeit bekam Bertoia so die Möglichkeit, seine Ideen umzusetzen.

So entstanden seine berühmten skulpturhaften Drahtgitterstühle und -Sessel.

 

Objekte

Diamond Chair

Bird Chair