Designer


Thonet

Michael Thonet

Michael Thonet (* 2. Juli 1796 in Boppard; † 3. März 1871 in Wien) war ein deutscher Tischlermeister und Gründer der Gebrüder Thonet Bugholzmöbel-Fabrik in Wien.

Thonet gilt weltweit als Pionier der Möbelproduktion und des Möbeldesigns.

Nach einer Tischlerlehre machte sich Thonet 1819 als Bau- und Möbeltischler selbstständig.

Um 1830 begann Thonet mit Versuchen, aus verleimten und gebogenen Holzleisten Möbel herzustellen.
Als der Betrieb in Boppard in eine finanzielle Krise geriet, wurde sein Eigentum gepfändet und versteigert. Thonet wanderte samt seiner Familie 1842 nach Wien aus.

In den Jahren 1843 bis 1846 arbeitete Thonet gemeinsam mit seinen Söhnen für den Betrieb Carl Leistler an der Innenausstattung des Stadtpalais Liechtenstein.

1849 wagte er wieder die Selbstständigkeit und gründete eine eigene Werkstätte, die er bereits 1853 in einem Gesellschaftsvertrag an seine Söhne als zukünftige Inhaber übertrug.
In der Firma Gebrüder Thonet behielt er aber bis zu seinem Tode die oberste Leitung.

Bereits 1850 entstand sein Stuhl Nr. 1.
Bei der Great Exhibition – der Londoner Industrieausstellung 1851 – bekam Thonet für seine "Vienna bentwood chairs" eine Bronzemedaille und schaffte damit auch seinen internationalen Durchbruch.

 

OBJEKTE

Bugholzstuhl

Sessel S 411