Designer


Citterio

Antonio Citterio (* 1950 in Meda) ist ein italienischer Architekt.

Citterio besuchte bis 1972 das Polytechnikum in Mailand.

Nach seinem Abschluss in Architektur eröffnete er mit Paolo Nava ein eigenes Büro und arbeitete als Industriedesigner, bevor er sich der Architektur und dem Design von Einrichtungsgegenständen zuwendete.

1999 gründete er mit Patricia Viel in Mailand das Büro "Antonio Citterio and Partners".

Citterio versteht sich selbst in erster Linie als Architekt, der den Raum an sich stets als Grundlage für sein Produktdesign versteht.

Seit 1999 lehrt er an der Akademie für Architektur in Mendrisio/Schweiz, an der Domus Akademie in Mailand und an der Universität "La Sapienza“ in Rom.

Zu Citterios Entwürfen zählen u. a. Sitzmöbel, Regale, Türgriffe, Betten, Kücheneinrichtungen und komplette Bäder.

Er arbeitet mit renommierten Namen des internationalen Wohndesigns wie Arclinea, B&B Italia, Kartel und Vitra.

 

Objekte

Containersystem Mobil