Designer


Panton

Verner Panton (* 13. Februar 1926 in Gamtofte bei Assens; † 5. September 1998 in Kopenhagen) war ein dänischer Architekt und Designer.

Er führte als einer der ersten die Pop-Art in die Welt der Möbel ein.
Daher wird er als einer der einflussreichsten Möbeldesigner und Innenarchitekten des 20. Jahrhunderts betrachtet.

Pantons Entwürfe waren prototypisch für die psychedelischen Designs der 1970er Jahre und wirkten häufig eher als Raumskulptur denn als Gebrauchsgegenstand.
Er verwendete klare Farben aus dem ganzen Spektrum des Regenbogens.
In den 1980er Jahren experimentierte er mit geometrischen Formen.
Er war fasziniert von den Möglichkeiten der neuartigen Kunststoffe, die durch ihre Strukturlosigkeit ihm völlige gestalterische Freiheit in Form und Farbgebung gaben.
Panton liebte es mit Farben und Materialien zu experimentieren.
So kreierte er unter anderem die ersten aufblasbaren Möbel aus Plastik.

 

Objekte

Cone Chair

Panton Chair

Leuchte Moon

Leuchte Flowerpot VP1