Designer


Frattini

Gianfranco Frattini (15. Mai 1926 bis 6. April 2004) war ein italienischer Architekt und Designer.

Er ist ein Mitglied der Generation, die die italienische Designbewegung in den späten 1950er bis 1960er Jahren geschaffen hat.

Frattini eröffnete seine eigene professionelle Praxis in Mailand, nachdem er im Büro seines Lehrers und Mentors Giò Ponti gearbeitet hatte.

Frattini wurde Industriedesigner, als ihm die passende Beleuchtung und Möbel für seine Innenräume fehlten.
Seine Zusammenarbeit mit Cesare Cassina für sein gleichnamiges Unternehmen begann 1954, gefolgt von Kooperationen mit vielen anderen Herstellern, wie Bernini, Arteluce, Acerbis, Fantoni, Artemide (für die er unter anderem mit Livio Castiglioni die historische Boalum-Lampe entwarf ),Luci, Knoll, Lema und viele andere.

 

Objekte

Stapeltisch 780/783