Designer


van den Nieuwelaar

Aldo van den Nieuwelaar (* Tilburg, 23. November 1944 - † Amsterdam, 23. September 2010), war ein niederländischer Architekt und Designer.

Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Breda im Jahr 1969 und gründete sein eigenes Studio.

Zunächst hatte er, durch Benno und Edo Muscle angeregt, mit streng minimalistischen und geometrischen Formen gearbeitet.
Inspiriert von Gerrit Rietveld , De Stijl und das Bauhaus entwarf er Möbel, Teppiche, Leuchten, Licht-Skulpturen und ein Bausystem.

Im Jahr 1968 entwarf er in Weiß und Chrom eine Reihe von innovativen Leuchtstofflampen in gebogenen Stahlrohren.
Ein Klassiker wurde seine "TC6", ein viereckiger Kasten (ursprünglich ein Würfel), an dem eine kreisförmige Leuchtstofflampe angebracht war.

Zu seinen bekanntesten Entwürfen gehören die sogenannten "A'dammers", eine Reihe von schmalen Schränken mit Rolläden aus 1973.

Im Jahr 1980 erhielt Van den Nieuwelaar den Preis der "American Society of Interior Designers" (ASID Award), im Jahr 1986 erhielt er den "Kho Liang" Preis.

Seine Entwürfe wurden im "Stedelijk Museum" in Amsterdam, dem "Boijmans Van Beuningen" in Rotterdam, dem "Van Abbe" Museum in Eindhoven und dem "Museum of Modern Art" in New York ausgestellt.

 

Objekte

Rolladenschrank A'Dammer