Designer


Wright

Frank Lloyd Wright

Frank Lloyd Wright (* 8. Juni 1867 in Richland Center, Wisconsin; † 9. April 1959 in Phoenix, Arizona) war ein US-amerikanischer Architekt, Designer, Schriftsteller und Kunsthändler.

Wright wuchs im ländlichen Wisconsin auf und studierte ab 1885 an der University of Wisconsin, verließ diese aber ohne Abschluss 1887 – den Ehrendoktortitel der Universität erhielt er 1955.

In der Folge trat er in das Architekturbüro von Joseph Lyman Silsbee in Chicago ein, verließ die Firma aber noch im selben Jahr, um im Büro von Dankmar Adler und Louis Sullivan zu arbeiten.

1893 gründete er eine eigene Firma an seinem neuen Wohnort Oak Park, einem Vorort von Chicago.

Bis 1901 hatte er etwa 50 Projekte erarbeitet.
Bis etwa 1910 schuf er vornehmlich sogenannte Prairie Houses.
Zu seinen Angestellten gehörten unter anderem Walter Burley Griffin und dessen spätere Ehefrau Marion Mahony Griffin.

 

OBJEKTE

Robie 1 Chair

Barrel Chair


Frank Lloyd Wright • Architektur

Morris Gift Shop