Designer


Mendini

Alessandro Mendini (* 16. August 1931 in Mailand; † 18. Februar 2019 war ein italienischer Designer und Architekt.

Er spielte eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Designs in Italien.

Er arbeitete, neben seiner künstlerischen Karriere, auch als Verleger der Zeitschriften "Casabella“, "Nodo“ und "Domus“.

Alessandro Mendini studiert Architektur am Polytechnikum Mailand und graduierte 1959.
In den siebziger Jahren war er einer der wichtigsten Persönlichkeiten der Protestbewegung des "Radical Design“.

1973 war er Gründungsmitglied der Gruppe Global Tools, 1979 wurde er Partner von Ettore Sottsass und Michele De Lucchi im neugegründeten Studio Alchimia.

1982 war er Mitbegründer der ersten postgradualen Design-Schule Domus Academy in Mailand.

1989 gründete Mendini zusammen mit seinem Bruder Francesco das Studio Mendini.

 

Objekte

Sessel Proust